Anhalter Bahnhof in Berlin

Ehemaliger Fernbahnhof - Denkmal

Der Anhalter Bahnhof ist ein ehemaliger Fernbahnhof in Berlin. Die Bahnhofsanlage liegt am Askanischen Platz, an der Stresemannstraße im Bezirk Kreuzberg in der Nähe des Potsdamer Platzes und dem Tempodrom.

Bau Anhalter Bahnhof

Der Kopfbahnhof Anhalter Bahnhof wurde direkt vor den Toren der Berliner Zollmauer im Jahre 1839 angelegt. Architekt war Franz Schwechten. Die Bauzeit komplizierten Bauwerks betrug sechs Jahre.

Als Material wurde Greppiner Klinker und eine Vielzahl unterschiedlicher Terrakotta-Formsteine verwendet. Mit einer Höhe von 34 Metern und einer Binderlänge von 62 Metern besaß die Bahnhofshalle die größte Spannweite in Europa. Eine korbbogenförmige Giebelwand wurde durch eine zweischalige Rundbogenreihe auf schmalen Pfeilern getragen. Der Fernbahnhof besaß vier Gleise.

ANZEIGE

Anhalter Bahnhof

Anhalter Bahnhof Berlin wichtiger Verkehrsknotenpunkt nach Süddeutschland

Der Anhalter Bahnhof war einer der wichtigsten Stationen für die Verbindungen nach Mittel- und Süddeutschland. Täglich transportierten 100 Züge etwa 20.000 Reisende.

Auf dem Anhalter Bahnhof fanden große Staatsempfänge statt, wenn Kaiser Wilhelm II. seine ausländischen Staatsgäste empfing.

ANZEIGE

Bahnverkehr am Anhalter Bahnhof

Durch massive Kriegsschäden wurden Bahnhofsgebäude und Gleisanlagen zerstört. Der Bahnverkehr am Anhalter Bahnhof wurde eingestellt. Es hält nur noch die S-Bahn im unterirdischen Teil des Bahnhofs.

Anhalter Bahnhof als Denkmal

Heute erinnern nur noch die Portalruine und der unterirdische S-Bahnhof an den einst weithin berühmten Bahnhof. Ein Berliner Denkmal erinnert an die Vergangenheit und ist als solches ein schützenswertes Gut.

[ Mehr Bahnhöfe ]

ANZEIGE

Umgebung Anhalter Bahnhof

TIPP

Museumsportal

Besuchen Sie die Berliner Museen

Adresse
Askanischer Platz 7
10963 Berlin Kreuzberg

Auskunft
Telefon
030/3339 509

Anfahrt
S-Bahn S1, S2, S25, S26
Bus 129

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Top Sehenswürdigkeiten in der Umgebung Anhalter Bahnhof
Kaisersaal Kaisersaal

Wo einst der Deutsche Kaiser und viele andere Berühmtheiten denierten

Potsdamer Platz Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz ist ein wichtiger Kultur- und Verkehrsknotenpunkt

Mall of Berlin Mall of Berlin

Mischung aus Shopping, Gastronomie, Unterhaltung, Hotel, Büro und Wohnen

ANZEIGE

Martin-Gropius-Bau Martin-Gropius-Bau

Museum für Zeitgenössische Kunst mit großen temporären Ausstellungen

Kulturforum Kulturforum

Das Kulturforum besteht aus zahlreichen Museen mit Kunstsammlungen

Anhalter Hochbunker Anhalter Hochbunker

Im Anhalter Hochbunker befindet sich das Berlin Story Museum

ANZEIGE Jochen Schweizer

Jochen Schweizer - Über 2.500 außergewöhnliche Geschenkideen

ANZEIGE