Bundesbeauftragter für Stasi-Unterlagen in Berlin

BStU

Die Behörde Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen (BStU) befindet sich in Berlin Mitte.

Die BStU-Behörde bewahrt in ihren Archiven die Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR auf und stellt sie nach den gesetzlichen Vorschriften, Privatpersonen, Institutionen und der Öffentlichkeit zur Verfügung.

Bundesbeauftragter für Stasi-Unterlagen in Berlin

Akteneinsicht in die Stasi-Unterlagen

Jede einzelne Person kann einen Antrag auf persönliche Akteneinsicht in die Stasi-Unterlagen bei der BStU stellen.

Das Formular finden Sie unter der Rubrik Akteneinsicht.

Stasi Dokumentationscentrum

Die Unterlagen des Ministeriums für Staatssicherheit der DDR, kurz Stasi-Unterlagen, lassen sich in Karteien, Akten, audio-visuelle Medien und maschinenlesbare Daten (Disketten, Magnetbänder, Magnetplatten, Datenbanken) aufteilen.

Es sind bisher 39 Millionen Karteikarten und 111 Kilometer Akten aufgefunden worden. In der Stasi-Unterlagen-Behörde werden außerdem 1,75 Mio. Fotografien, 2.800 Filme und Videos sowie 28.400 Tonbänder verwahrt. Darüber hinaus existieren noch rund 15.500 Behältnisse mit bisher ungesichtetem, zerrissenem Schriftgut.

ANZEIGE

Die Staatssicherheit der DDR

Die Staatssicherheit (Stasi) wurde 1950 als Ministerium für Staatssicherheit (kurz: MfS) gegründet und war der Inlands- und Auslandsgeheimdienst der DDR.

Es diente den Machterhalt der Kommunistischen Regierung in Ost-Berlin. Das Spitzelministerium war aber auch die Ermittlungsbehörde für „politische Straftaten“ (Regimekritiker, Opposition, Bürgerrechtler, Umweltaktivisten).

Das MfS war innenpolitisch ein Unterdrückungs- und Überwachungsinstrument der SED gegenüber seiner Bevölkerung. Die Staatssicherheit begleitete seine Bürger in allen Alltagsbereichen.

[ Mehr über Berlin und seiner Geschichte ]

ANZEIGE

Stasi in Ost-Berlin

DDR

Archiv

Formular

Web-Adresse

  • www.bstu.bund.de

Adresse
Karl-Liebknecht-Straße 31-33
10178 Berlin Berlin Mitte

Kontakt
Telefon
030/2324 50

Anfahrt
U-Bahn U2
Tram M2

Map / Stadtplan
Stadtplan Stasi Museum Berlin

ANZEIGE

Antrag - Formular

Das ausgefüllte Formular bitte an das BStU senden

ANZEIGE