Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland

Bundeskanzler - Bundeskanzlerin - Amt - Amtsitz - Stellung - Aufgabe - Besoldung - Bundesregierung

Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland ist der deutsche Regierungschef. Das Amt des Bundeskanzlers bestimmt die Bundesminister und die Richtlinien der Politik der Bundesregierung.

Der Bundeskanzler ist faktisch der mächtigste deutsche Amtsträger, steht jedoch in der deutschen protokollarischen Rangfolge unter dem Bundespräsidenten als Staatsoberhaupt und dem Bundestagspräsidenten als Repräsentanten des einzig direkt vom Volk gewählten Bundesorgans nur an dritthöchster Stelle.

Wappen Bundesregierung

Wahl zum Bundeskanzler

Der Bundeskanzler wird vom Bundestag gewählt und kann vor Ablauf der Legislaturperiode des Bundestages nur durch ein konstruktives Misstrauensvotum abgelöst werden.

Derzeitige Bundeskanzler ist der SPD-Politiker Olaf Scholz.

Sitz des Bundeskanzlers der Bundesrepublik Deutschland

Das Bundeskanzleramt der Bundesrepublik Deutschland liegt in Berlin Tiergarten.

Besuch im Bundeskanzleramt

Es werden Besuchergruppen für das Bundeskanzleramt zugelassen aber unter äußerst hohen Sicherheitsstandards (Eingangskontrolle wie am Flughafen, Ausweiskontrolle, zuvor angefertigte Namenslisten, Begleitung jeder Besuchergruppe durch BKA-Beamte).

[ Mehr über die Bundesregierung in Berlin ]

Daten Bundeskanzler

  • Bundeskanzler: Olaf Scholz
  • Amt seit: 2021
  • Partei: SPD
  • Amtssitz Bundeskanzler

    Umgebung Bundeskanzleramt

    Bundesregierung

    Web-Adresse

    • www.bundeskanzlerin.de

    Adresse
    Willy-Brandt-Strasse 1
    10557 Berlin Tiergarten

    Kontakt
    030/1827 20
    E-Mail »

    Anfahrt
    U-Bahn: U55
    Bus: M85, 100

    Map / StadtplanStadtplan

    ANZEIGE

    Aktueller Deutscher Bundeskanzler

    Olaf Scholz - Bundeskanzler

    Olaf Scholz (* 14. Juni 1958 in Osnabrück) ist ein deutscher Politiker (SPD).

    Seit 8. Dezember 2021 ist Olaf Scholz deutscher Bundeskanzler.

    Zuvor war Scholz von Mai bis Oktober 2001 Hamburger Innensenator und von März 2011 bis März 2018 Erster Bürgermeister von Hamburg.

    Von November 2009 bis Dezember 2019 war er stellvertretender Bundesvorsitzende der SPD.

    Vom 14. März 2018 bis zum 8. Dezember 2021 war Olaf Scholz Stellvertreter der Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundesminister der Finanzen der Bundesrepublik Deutschland.


    ANZEIGE


    Bundeskanzleramt

    Sitz des Bundeskanzlers - Bundeskanzleramt

    Das Bundeskanzleramt in Berlin ist seit 2001 Sitz des Bundeskanzleramtes der Bundesrepublik Deutschland.

    Im Rahmen des Umzugs der deutschen Bundesregierung von Bonn nach Berlin zog das Amt in den von Axel Schultes und Charlotte Frank geplanten Neubau.

    Es ist Teil der „Band des Bundes“ genannten Gebäudegruppe im Spreebogen.

    [ Mehr über den Regierungssitz ]


    Bundesregierung

    Chef der Bundesregierung - Stellung des Regierungschefs

    Seine Stellung ergibt sich aus den Paragrafen 62 bis 69 des Grundgesetzes (GG).

    Er ist nach seinen Befugnissen bewertet faktisch der mächtigste Politiker der Bundesrepublik, auch wenn er systematisch unter dem Bundespräsidenten und dem Bundestagspräsidenten steht.

    Zusammen mit den Bundesministern bildet er die Bundesregierung (Art. 62 GG).

    Der Bundeskanzler wird vom Bundestag auf vier Jahre gewählt.

    Nach der Wahl wird er vom Bundespräsident ernannt und muss einen Eid auf die Verfassung leisten (Art. 56 GG).

    Der Bundeskanzler muss theoretisch weder Mitglied des Bundestages noch einer politischen Partei sein, bisher war er das jedoch immer.

    Er darf während seiner Amtszeit allerdings keine weiteren beruflichen Tätigkeiten ausüben.

    Aufsichtsratstätigkeiten können jedoch vom Bundestag genehmigt werden (Art 66 GG, § 5 Absatz 1 Satz 3 Gesetz über die Rechtsverhältnisse der Mitglieder der Bundesregierung, BMinG).

    Die besondere Stellung des Bundeskanzlers ist auch daran festzumachen, dass der Bundestag jederzeit die Herbeirufung oder die Anwesenheit des Bundeskanzlers oder eines Bundesministers verlangen kann.

    Der Bundeskanzler und die Mitglieder der Bundesregierung haben jedoch auch das Recht, bei jeder Sitzung des Bundestages oder eines seiner Ausschüsse anwesend zu sein. Sie haben sogar jederzeitiges Rederecht.


    ANZEIGE

    Über Bundeskanzler

    Aufgaben des Bundeskanzlers

  • Organisation der Bundesregierung (Anzahl und Aufteilung der Ministerien)
  • Bestimmung der Bundesminister
  • Festlegung der Richtlinien der Politik der Bundesregierung (Richtlinienkompetenz)
  • Leitung der Geschäfte der Bundesregierung
  • Befehlsgewalt über die Streitkräfte im Verteidigungsfall
  • Das Amt des Bundeskanzlers endet

    Dauer

    • Beendigung vor Ablauf der Legislaturperiode durch konstruktives Misstrauensvotum, Art. 67 GG (Abwahl nur mit absoluter Mehrheit des Bundestages bei gleichzeitiger Einigung auf einen neuen Bundeskanzler)

    • Mit Ablauf der Legislaturperiode

    Daneben kann der Bundeskanzler, wenn der das Gefühl hat, dass die Mehrheit des Bundestages seine Politik nicht unterstützt, dem Bundestag die Vertrauensfrage stellen. Stimmt der Bundestag dem Antrag des Bundeskanzlers, ihm das Vertrauen auszusprechen, nicht mit absoluter Mehrheit zu, kann der Bundeskanzler mit Zustimmung des Bundespräsidenten den Bundestag auflösen oder bei Zustimmung von Bundespräsident und Bundesrat den Gesetzgebungsnotstand ausrufen lassen und den Bundestag damit für sechs Monate weitgehend entmachten.

    Besoldung eines Bundeskanzlers

    Gehalt

    Für seine Tätigkeit erhält der Kanzler ein Amtsgehalt, das sich an der Besoldung der Beamten orientiert (5/3 der Besoldungsgruppe B11 zuzüglich einer jährlichen Dienstaufwandsentschädigung, § 11 BMinG). Zudem steht ihm ein Amtssitz, das Bundeskanzleramt, zu.

    ANZEIGE


    Wie viele Bundeskanzler waren seit 1949 im Amt?

    Deutsche Bundeskanzler Amtszeit Leben
    Konrad Adenauer (CDU) 1949 - 1963 * 05.01.1876 (Kölln) - † 19.04.1967 (Rhöndorf)
    Ludwig Erhard (CDU) 1963 - 1966 * 04.02.1897 (Fürth) - † 5.5.1977 (Bonn)
    Kurt Georg Kiesinger (CDU) 1966 - 1969 * 06.04.1904 (Ebingen) - † 09.03.1988 (Tübingen)
    Willy Brandt (SPD) 1969 - 1974 * 18.12.1913 (Lübeck) - † 08.10.1992 (Unkel)
    Helmut Schmidt (SPD) 1974 - 1982 * 23.12.1918 (Hamburg) - † 10.11.2015 (Hamburg)
    Helmut Kohl (CDU) 1982 - 1998 * 3.4.1930 (Ludwigshafen) - † 16.06.2017 (Ludwigshafen)
    Gerhard Schröder (SPD) 1998 - 2005 * 07.04.1944 (Blomberg) -
    Angela Merkel (CDU) 2005 - 2021 * 17.07.1954 (Hamburg) -
    Olaf Scholz (SPD) 2021 - * 14. 06. 1958 (Osnabrück) -