Checkpoint Charlie - Historischer Ort

Grenzkontrollpunkt - Sehenswürdigkeit - Kalter Krieg - Historischer Ort

Checkpoint Charlie war einer der bekanntesten Berliner Grenzübergänge durch die Berliner Mauer zwischen 1961 und 1990.

Historischer Ort Checkpoint Charlie

Der Checkpoint Charlie verband in der Friedrichstraße zwischen Zimmerstraße und Kochstraße den sowjetischen mit dem US-amerikanischen Sektor und damit den Ost-Berliner Bezirk Mitte mit dem West-Berliner Bezirk Kreuzberg. Der Checkpoint Charlie befindet sich im Bezirk Kreuzberg und ist ein historischer Ort der Berlin-Geschichte.

Checkpoint Charlie Berlin

Als der Checkpoint Charlie eingerichtet wurde

Der Kontrollpunkt Checkpoint Charlie wurde im August 1961 in Folge des Mauerbaus eingerichtet, um die Grenzübertritte des westalliierten Militärpersonals und ausländischer Diplomaten erfassen zu können.

Der Übergang bekam den Namen Checkpoint Charlie. Der Name enthält den Buchstaben C.

Die Alliierten vergaben ihre Kontrollpunkte grundsätzlich mit einem Buchstaben nach dem Alphabet.

  • Checkpoint Alpha (A) - Helmstedt/Marienborn
  • Checkpoint Bravo (B) - Dreilinden-Drewitz
  • Checkpoint Charlie (C) Kreuzberg-Friedrichstraße
  • Nach Auffassung der westlichen Politik war es keine Grenzkontrolle, da die Sektorengrenze keine Staatsgrenze war, sondern nur Besatzungssektoren.

    ANZEIGE

    Das originale Abfertigungshaus

    Das originale Abfertigungshaus befindet sich im Alliierten Museum in Berlin Dahlem. Im Museum erfährt der Besucher alle über die Teilung Berlins. Der Eintritt ist FREI.

    ANZEIGE

    Ein historischer Ort für Touristen und Besucher

    Checkpoint Charlie - ein historischer Ort an der Friedrichstraße der sehr beliebt bei Touristen und Besucher. Vor dem ehemaligen Grenzübergang gibt es zahlreiche Souveniershops und Straßenhändler. Aber Vorsicht, nicht alles ist Original. Lassen Sie sich am besten ein Zertifikat ausstellen.

    [ Mehr Historische Orte ]

    ANZEIGE

    Umgebung Checkpoint Charlie

    Parkplatz am Checkpoint Charlie

    Empfehlung vom Berlinstadtservice

    Adresse
    Friedrichstraße/Zimmerstraße
    10117 Berlin Kreuzberg

    Anfahrt
    U-Bahn U6
    Bus M29

    Map / Stadtplan
    Stadtplan

    ANZEIGE


    Besucher Informationen Checkpoint Charlie

    Öffnungszeiten
    Täglich / Day 00:00 - 24:00
    Eintrittspreise
    Normal FREI
    Ermäßigt FREI
    Parken
    Parkplätze (umkiegene Straßen) Teilweise Gebührenpflichtig
    ANZEIGE Aida

    AIDA - Für die entspannteste und innovativste Form der Kreuzfahrt


    Alliierter Kontrollpunkt Checkpoint Charlie

    Der Kontrollpunkt durfte nur von alliierten Militär- und Botschaftsangehörigen, Ausländern und Mitarbeitern der Ständigen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland bei der DDR sowie von DDR-Funktionären benutzt werden.

    Der Kontrollpunkt war einer von drei durch die Amerikaner genutzten alliierten Kontrollpunkte. Er wurde nach dem dritten Buchstaben des heutigen ICAO-Alphabets benannt.

    Checkpoint Alpha

    Checkpoint Alphawar die amerikanische Seite des Grenzüberganges Helmstedt-Marienborn.

    Checkpoint Bravo

    Checkpoint Bravo war die amerikanische Seite des Grenzkontrollpunktes Dreilinden-Drewitz.

    Die Nomenklatur Checkpoint für Kontrollpunkt ergibt sich im Gegensatz zu der östlichen Bezeichnung Grenzübergangsstelle (GÜSt) daraus, dass von westlicher Seite aus die völkerrechtliche Legitimität als Staatsgrenze nicht anerkannt wurde. Diesbezüglich trat nach der Anerkennung der DDR als Staat ab 1972 für die innerdeutsche Grenze eine Veränderung ein, nicht jedoch für die Sektorengrenze Berlin.

    Als Folge des Versuchs der SED-Führung, alliierte Rechte der Westmächte in Berlin einzuschränken, standen sich am 27. Oktober 1961 sowjetische und amerikanische Panzer gefechtsbereit gegenüber. Heute weiß man, dass die Kommandeure beider Seiten den Befehl hatten, ihre Panzer notfalls einzusetzen. Im November 1961 reagierten die USA auf die neuere Berlinkrise mit der Operation Stair Step. Dabei wurden über 200 Kampfflugzeuge aus den USA über Kanada und den Azoren nach Frankreich verlegt und kehrten erst im August 1962 wieder in die USA zurück.

    Der Checkpoint war Schauplatz spektakulärer Fluchten aus dem damaligen Ost-Berlin. Besonders tragisch war der Tod des DDR-Flüchtlings Peter Fechter, der am 17. August 1962 vor den Augen westlicher Beobachter verblutete.

    Der Volkspolizist Burkhard Niering nahm 1974 einen Passkontrolleur als Geisel und wurde bei dem folgenden Fluchtversuch erschossen.

    Noch vor der Wiedervereinigung wurde der Kontrollpunkt am 22. Juni 1990 abgebaut. Er ist heute im Berliner Alliierten Museum zu besichtigen. [Alliierten Museum]

    Der Checkpoint Charlie zählt heute als Gedenkstätte zu den bekanntesten Kontrollpunkt.

    Am 13. August 2000 wurde eine originalgetreue Rekonstruktion der ersten Kontrollbaracke enthüllt. Die aufgestapelten Sandsäcke sind mit Beton statt Sand gefüllt. Auf dem brachliegenden Gelände entwickelte Ronald Lauder die Idee eines American Business Centers.

    Von den geplanten fünf Gebäuden wurden drei errichtet, darunter das Philip-Johnson-Haus.

    Mauermuseum am Checkpoint Charlie

    Mauermuseum am Checkpoint CharlieDas Mauermuseum wurde am 14. Juni 1963 in unmittelbarer Nähe zur Berliner Mauer eröffnet.

    Es zeigt Fotografien und Fragmente der Trennung Deutschlands.

    Vom 31. Oktober 2004 bis zur Räumung am 5. Juli 2005 stand auf einem gepachteten Gelände das umstrittene Freiheitsmahnmal, eine aus originalen Mauersegmenten neu errichtete weiß gestrichene Mauer und 1067 Gedenkkreuze für die Opfer des DDR-Grenzregimes.

    [ Mauermuseum ]

    Freilicht-Galerie am Checkpoint Charlie

    Freilicht-Galerie am Checkpoint CharlieIm Sommer 2006 wurde auf dem historischen Gelände des ehemaligen Grenzübergangs eine Open-Air-Ausstellung eröffnet.

    Seitdem erhalten Besucher entlang der Friedrichstraße, der Zimmerstraße und der Schützenstraße kostenlos Auskunft zu drei verschiedenen Themen:


    • Die westliche Galeriewand an der Friedrichstraße berichtet von zahlreichen gescheiterten wie geglückten Fluchten am Grenzübergang. Es wird gezeigt, wie der Grenzübergang von 1961 bis 1989 ständig perfektioniert und vom einfachen Kontrollhaus bis hin zur neunspurigen Abfertigungsanlage ausgebaut wurde.

    • Die östliche Galeriewand informiert über die Ereignisse am ehemaligen Grenzübergang und thematisiert die Bedeutung des Checkpoint Charlie als symbolischen Ort der internationalen Blockkonfrontation. Die Fotostrecke zeigt unter anderem wie sich an der Friedrichstraße im Oktober 1961 sowjetische und amerikanische Panzer gegenüberstanden.

    • Auf den angrenzenden Galerieflächen in der Zimmerstraße finden Besucher eine Übersicht über die wichtigsten Erinnerungs- und Gedenkorte, authentische Mauerreste, Museen und Dokumentationszentren zum Thema „Deutsche Teilung und Berliner Mauer“.

    ANZEIGE

    Top Sehenswürdigkeiten in der Umgebung Checkpoint Charlie
    Kaisersaal Kaisersaal

    Wo einst der Deutsche Kaiser und viele andere Berühmtheiten denierten

    Potsdamer Platz Potsdamer Platz

    Der Potsdamer Platz ist ein wichtiger Kultur- und Verkehrsknotenpunkt

    Mall of Berlin Mall of Berlin

    Mischung aus Shopping, Gastronomie, Unterhaltung, Hotel, Büro und Wohnen

    Bundesrat Bundesrat

    Der Bundesrat ist ein Verfassungsorgan der Bundesrepublik Deutschland

    Kulturforum Kulturforum

    Das Kulturforum besteht aus zahlreichen Museen mit Kunstsammlungen

    Führerbunker Führerbunker

    Der Führerbunker unter Hitlers Neue Reichskanzlei

    Martin-Gropius-Bau Martin-Gropius-Bau

    Museum für Zeitgenössische Kunst mit großen temporären Ausstellungen

    Currywurst Museum Currywurst Museum

    Entdeckungstour und Geheimnisse rund um die berühmte Berliner Currywurst

    Friedriechstraße Friedriechstraße

    Friedrichstraße die bekannteste Flaniermeile und Einkaufsstraße

    ANZEIGE Blume 2000

    Blume 2000 - Blumen und Pflanzen als lieben Gruß

    Was sie in Berlin gesehen haben müssen

    Interessante Orte in Berlin

    Theater
    Museum
    Restaurant
    Hotel
    Sehenswürdigkeit
    ANZEIGE SeaLife

    SeaLife Berlin - spannende Einblicke in die wunderschöne Welt der Meere

    ANZEIGE