Gertraudenbrücke in Berlin

Sehenswürdigkeit - Bauwerk

Die Gertraudenbrücke in Berlin liegt im historischen Zentrum im heutigen Bezirk Mitte. Das Bauwerk ist eines der ältesten noch erhaltene Brücken der Stadt.

Gertraudenbrücke

Berliner Gertraudenbrücke

Die Berliner Gertraudenbrücke überspannt den Spreearm und verbindet die historischen Stadtteile Cölln und Friedrichswerder.

Brückenkonstruktion in Berlin

Die Brückenkonstruktion, gegenüber der alten Fischerinsel, ist eine Doppelbrücke und bestehent aus der steinernen Gertraudenbrücke aus dem Ende des 19. Jahrhunderts und einem unmittelbar daneben gesetzten Neubau einer reinen Straßenbrücke aus dem 20. Jahrhundert.

Maße der Gertraudenbrücke

Die Brücke an der Leipziger Straße hat eine Gesamtlänge von 38 Metern und ist 33,5 Meter breit. Sie verbindet den Alexanderplatz mit den Potsdamer Platz.

Denkmal

Die Gertraudenbrücke steht unter Denkmalschutz siehe Denkmal Liste »

[ Weitere Brücken ]

Umgebung Gertraudenbrücke

ANZEIGE

Adresse
Gertraudenstraße 13
10178 Berlin Mitte

Anfahrt
U-Bahn U2
Bus 248, 265, M48

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Geschichte der Gertraudenbrücke in Berlin Mitte (Cölln)

Seit dem 13. Jahrhundert befand sich eine Brücke über den westlichen Spreekanal des historischen Cöllns. Die hölzerne Zugbrücke trug zunächst den Namen Teltower Brücke. Im 15. Jahrhundert wurde neben der Brücke ein Hospital mit Kapelle errichtet, das auf den Namen der Heiligen Gertraud* geweiht wurde. Die Brücke hieß nun Gertraudenbrücke.

Im 17. Jahrhundert wurde die Brücke wurde umgebaut und eine neue breite Zug- und Klappbrücke aus Holz errichtet und die Brückenauffahrt erhöhet.

Gertraudenbrücke

Um 1878/1879 versuchten die Stadtverantwortlichen durch den Anbau je drei Meter breiter eisernen Fußstege und einer Klappenverstärkung dem zunehmenden Kutsch- und Pferdebahnverkehr mehr Platz zu verschaffen.

Alle Umbaumaßnahmen der Gertraudenbrücke genügten nun nicht mehr und eine feste und breitere Brücke musste die bisherigen Konstruktionen 1895/96 ersetzen. Nach den Plänen des Baumeister Otto Stahn wurde die noch heute erhaltene massive Gewölbebrücke errichtet.

1977 wurde seitlich der alten Brücke eine schmucklose Autobrücke erbaut.

Die historische Gertraudenbrücke mit der Statue in der Mitte wurde der veränderten Straßenführung und dem Fußgängerverkehr angepasst. Sie steht unter Denkmalschutz.


* Heilige Gertraude

Das massive stufenförmig dem flachen Gewölbebogen folgende Brückengeländer ist im mittleren Bereich aufgelöst in kleine spitzbogige Felder mit je zehn Säulen und schmiedeeisernen Ornamenten in den Zwischenräumen.

Zusammen mit der Bronzefigur der Heiligen Gertraude bildet es den einzigen Brückenschmuck. Die Skulptur zur Erinnerung an das Gertraudenhospital aus dem 15. Jahrhundert wurde 1896 von Rudolf Siemering modelliert und in der Kunstgießerei Lauchhammer in Bronze gegossen.

Die drei Meter hohe Statue soll die Äbtissin Gertrud des Klosters Nivelles aus dem 7. Jahrhundert darstellen. Sie ist Schutzpatronin gegen Mäuse- und Rattenplagen, der Reisenden und Pilger, der Gärtner und der Armen und Witwen.

Die zahlreichen Tierchen sind am Postament in Bronze gegossen, ihr Streicheln verheißt eine ständige Geldvermehrung im eigenen Portemonnaie.

ANZEIGE

Sehenswürdigkeiten in der Umgebung Gertraudenbrücke
Berliner Stadtschloss Stadtschloss

Das Stadtschloss ist das zentrale Bauwerk in der Stadtmitte

Fernsehturm Fernsehturm

Der Fernsehturm ist mit 368 Metern das höchste Bauwerk Deutschlands

Alexanderplatz Alexanderplatz

Der Alexanderplatz ist ein zentraler Treffpunkt zum shoppen und sigtseeing

Nikolaiviertel Nikolaiviertel

Das Nikolaiviertel ist das älteste Siedlungsgebiet Berlins

Rote RathausRote Rathaus

Das Rote Rathaus ist Sitz des Senats und des Regierenden Bürgermeisters

Junfernbrücke Junfernbrücke

Die Jungfernbrücke ist die älteste noch erhaltene Brücke der Stadt

Potsdamer Platz Potsdamer Platz

Der Potsdamer Platz ist ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt

Gendarmenmarkt Gendarmenmarkt

Der Gendarmenmarkt wird als schönster Platz der Stadt bezeichnet

Checkpoint Charlie Checkpoint Charlie

Checkpoint Charlie war der bekannteste alliierte Grenzübergang

ANZEIGE Parship

Parship - Täglich registrieren sich Tausende Singles, um auf Parship den Partner fürs Leben zu finden

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Interessante Orte in Berlin

UMGEBUNG
Theater
Museum
Restaurant
Hotel
Sehenswürdigkeit

ANZEIGE