Insel der Jugend in Berlin

Ausflugsziel mit Weitblick bei bester Unterhaltung

Die ehemalige Insel der Jugend wird seit 2010 Insel Berlin genannt. Die Locations ist eine Insel in der Spree im Bezirk Treptow-Köpenick und gehört zum Ortsteil Alt-Treptow nahe dem Plänterwald. Die Insel liegt zwischen Treptower Park und dem Forst Plänterwald gegenüber der Halbinsel Stralau.

Insel der Jugend in Berlin

Von der Rohrinsel zur Insel der Jugend

Die Insel der Jugend in Berlin (früher Rohr-Insel) wurde im Jahre 1860 der Stadt von Emil Heinicke abgekauft. Bis dahin war das herrenlose Eiland eine kleine Erhebung in der Spree, die mit Röhricht bewachsen war.

Die kleine Insel wurde mit Erde und Straßenmüll aufgeschüttet. Nach seinem Tod übernahm sein Schwiegersohn die Insel und begann mit der Aufzucht von Kaninchen. Die erfolglose Zucht zwang zum Verkauf der Insel.

1896 erscheint das Gebiet als Neu-Spreeland, später als Abteiinsel. Zu dieser Zeit war sie nur über eine Fähre zu erreichen. 1913 bekam die Abteiinsel eine Stahlverbundbrücke (Abteiibrücke).

1949 erhielt die Insel den offiziellen Namen Insel der Jugend. Es wurde ein Mädchenwohnheim erbaut. Auf der Insel fanden im Sommer regelmäßig Konzerte statt.

2010 übernahm der Verein Kulturalarm e. V. den Betrieb. Das Mädchenwohnheim blieb erhalten und wird bis heute weiterhin genutzt.

ANZEIGE

Gastronomie und Veranstaltungen auf der Insel der Jugend

Auf dem Spree-Areal befindet sich das Restaurant Inselküche und das Inselcafé. Hier finden Kulturveranstaltungen, darunter Konzerte, Partys, Theatervorführungen, Kinderfeste und Kinoabende statt.

Angebot an Freizeitaktivitäten

Vor Ort, am Ufer der Spree finden Sie einen Bootsverleih mit alten handbemalten Tretboote aus den 50er 60er, 70er Jahren.

Sightseeing

Am Fuße der Insel der Jugend befindet sich die Anlegestelle von Air Service Berlin. Mit einem Wasserflugzeug können Sie je nach Zeit Wahl einen Rundflug über die Hauptstadt unternehmen.

[ Mehr Locations ]

Adresse
Alt-Treptow 6
12435 Berlin-Treptow

Kontakt
Telefon
030/2091 4990

Anfahrt
S-Bahn S8, S9, S85
Bus 165, 166, 265

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE Dertour Vergnügungspark

Freizeit und Vergnügungspark - Abenteuer, Spannung, Shows und jede Menge Spaß


Karten / Ticket für Veranstaltungen auf der Insel der Jugend

Ticket für Veranstaltungen Insel der Jugend

ANZEIGE

Top Sehenswürdigkeiten in der Umgebung Insel der Jugend
Spreepark Spreepark

Altes Gelände vom beliebten Vergügungspark Plänterwald

Archenhold-Sternwarte Archenhold-Sternwarte

Die Wilhelm-Foerster-Sternwarte ist eine der größten Volkssternwarten

Sowjetisches Ehrenmal Sowjetisches Ehrenmal

Ehrendenkmal für im Zweiten Weltkrieg gefallenen Soldaten der Roten Armee

ANZEIGE