Invalidenpark Berlin - Park

Parkanlage mit Denkmal in Mitte

Der Invalidenpark befindet sich in Berlin Mitte. Die etwa 2,5 Hektar Parkanlage wurde 1843 von Peter Joseph Lenné als Nutzgarten für die Eigenversorgung der Insassen des Invalidenhauses errichtet.

Invalidenpark Berlin

Gedenkstätte am Invalidenpark

Zum Gedenken an die Gefallenen der Revolution von 1848/1849 wurde im Jahr 1854 im Auftrag des preußischen Militärs der Invalidenpark in Berlin mit Invalidensäule und aufgesetzten preußischem Adler errichtet. 1948 wurde die Invalidensäule zerstört, die Parkanlage verwahrloste in den Jahren der DDR.

Neugestaltung der Parkanlage Invalidenpark Berlin

1997 wurde der Invalidenpark in Berlin nach den Entwurf des französischen Landschaftsarchitekturbüros Atelier Phusis mit Christophe Girot als Übergang zwischen Park und städtischem Platz neu gestaltet.

ANZEIGE

Struktur der Parknlage

Auf dem weitläufigen Areal befinden sich alte Bäume, Pflanzen, Rasenflächen, Skulpturen ein Bassin und ein gebolde aus Beton. In der Umgebung liegt das Ministerium für Wirtschaft, das Ministerium für Verkehr und die Charité.

[ Mehr Parkanlagen ]

ANZEIGE

Umgebung Invalidenpark

Adresse
Invalidenstraße
10115 Berlin Mitte

Auskunft
Telefon
030/3339 509

Anfahrt
U-Bahn U55
Tram M5, M8, M10

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Theater
Museum
Restaurant
Hotel
Sehenswürdigkeit
ANZEIGE Tui

TUI - Deutschlands größter Reiseveranstalter