Kino Babylon in Berlin

Filmtheater

Das Kino Babylon liegt im Berliner Ortsteil Mitte, in einem denkmalgeschützten Gebäudekomplex.

Kino Babylon in Berlin

Kino Babylon - Filmtheater in Berlin

Das Filmtheater wurde 1928 am Bülowplatz (heute: Rosa-Luxemburg-Platz) nach Plänen von Hans Poelzig errichtet. Das Gebäude gilt als ein sichtbares Werk der Neuen Sachlichkeit.

1929 wurde das Haus Babylon als Stummfilmkino mit musikalischer Begleitung der Filme, eröffnet.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Kino 1948 als Uraufführungstheater wiedereröffnet und diente bis 1989 als Spartenkino der DDR.

Nach einer Sanierungs im Jahre 2001 fand mit dem Film Othello (1952) von Orson Welles die Wiedereröffnung des großen Saals statt. Seitdem wird das Babylon als Programmkino, aber auch für Kulturveranstaltungen genutzt.

Platzangebot im Kino Babylon

Das Kino bot ursprünglich 1200 Zuschauern in einem Saal Platz, ist aber aktuell in drei Säle mit 500, 68 und 43 Plätzen geteilt.

[ Weitere Kinos in Berlin ]

ANZEIGE

Umgebung Kino

Adresse
Rosa-Luxemburg-Strasse 30
10178 Berlin Mitte

Kontakt
Telefon
030/2425 969

Anfahrt
U-Bahn U2
Tram M1, M5, M8

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE


TIPPTickets Babylon Berlin

Tickets - Für Veranstaltungen im Babylon


ANZEIGE