Kolk in Berlin Spandau

Das älteste Siedlungsgebiet in Spandau

Der Kolk liegt im Berliner Bezirk Spandau gegenüber der Altstadt.

Ortsteil Kolk Spandau

Kolk - Behnitz

Der Ortsteil Kolk wird auch Behnitz genannt und ist das älteste Siedlungsgebiet in Berlin Spandau.

Auf der früheren Insel Behnitz befinden sich eine Reihe von alten Fachwerkhäusern und einer Mittelalterlichen Kirche.

Siedlungsgebiet in Spandau

Das Siedlungsgebiet ist durch ein Wassergraben von der Altstadt Spandau getrennt und verband beide Teile mit einer kleinen hölzernen Brücke. Bis zum 20. Jahrhundert gehörten beide Ortsteile zusammen bis sie durch eine 6 spurige Straße getrennt wurde.

Stadtmauer um den Kolk

Seit dem 14. Jahrhunderts wurde Spandow mit einer Stadtmauer umgeben, in die der Kolk mit eingebunden war. Reste der Stadtmauer sind heute noch erhalten und können besichtigt werden.

ANZEIGE

Bewohner der Insel Behnitz

Die Bewohner von Behnitz lebten überwiegend vom Fischfang. Eine Urkunde bekundet bis heute das Recht, den freien Fischfang auszuüben.

Gastronomie

Auf der Altstadtinsel gibt es einige gepflegte Restaurants die zum Verweilen einladen.

[ Mehr über Spandau ]

Umgebung Behnitz

ANZEIGE

Umgebung Kolk

Adresse

Am Kolk
13597 Berlin Spandau

Anfahrt

U-Bahn U7
Bus X33

Map / Stadtplan

Stadtplan

ANZEIGE

Ansichten
Wohnhäuser im Kolk

Wohnhäuser im Kolk

Im Kolk stehen überwiegend Wohnhäuser.

Die Häuser bestehen aus einer Mischung von alten zum Teil über 700 jährigen Fachwerk bis zu modernen in die Umgebung angepassten Mehrfamilienhäusern. Einige befinden sich in der zweiten Reihe mit Blick auf die Havel.

[ Mehr über die Wohnhäuser im Kolk ]


Spandauer Stadtmauer

Stadtmauer im Kolk

Seit dem 14. Jahrhunderts wurde Spandau mit einer Stadtmauer umgeben, in die der Kolk mit eingebunden war.

Reste der alten Stadtmauer sind noch erhalten und liebevoll restauriert. Sie können die unter Denkmalschutz stehende Befestigungsanlage besichtigen.

[ Mehr über die Stadtmauer in Spandau ]


Fachwerkhäuser in Behnitz

Fachwerkhäuser im Kolk

Im Kolk befinden sich eine Reihe bemerkenswerter alter Fachwerkhäuser.

Eines der ältesten Häuser die noch erhalten sind ist eine um 1750 erbaute Gaststätte, die den Namen Alte Kolkschenke trägt. Viele Fachwerkhäuser sind liebevoll restauriert wie zum Beispiel das Alte Zollhaus das heute eine Gaststätte beherbergt.

[ Ansichten der Fachwerkhäuser ]

Karte Kolk

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Interessante Orte in Berlin