Persönlichkeiten - Bürger aus Berlin

Person - Dichter - Politiker - Monarch - Schauspieler

Viele Menschen haben in den Jahrhunderten das Bild der Stadt Berlin geprägt. Die meisten von ihnen sind längst vergessen, von anderen sind nur ihre Leistungen, nicht aber ihre Namen bekannt.

Und sehr viele kennt man nur als Straßennamen, aber in welchem Bezug der sich dahinter verbergende Mensch zu Berlin stand, wissen die wenigsten.

Persönlichkeiten - Bürger aus Berlin

Persönlichkeiten - Bürger aus Berlin

Erfahren Sie mehr über Persönlichkeiten von Berlin die die Stadt geprägt und verändert haben.

Sie sind nicht fündig geworden? Dann empfehlen wir sich beim Landesarchiv zu informieren.

Alter Spruch an Neu-Berliner

Bist du verrückt, du kommst nach Berlin, wo die Verrückten sind? Da gehörste de hin!

[ Berliner Bürger ]

Personen

Erinnerungen

ANZEIGE

Wissenswertes


ANZEIGE

Bürger aus Berlin

Berliner Original

Als Berliner Original und Typen werden sowohl Einzelpersonen als auch ganze Berufsgruppen bezeichnet, die sich auf populäre Weise mit des Berlinern eigenen ausgeprägten Selbstbewusstsein, ihrem schlagfertigen urbanen Witz sowie ihrer Schnoddrigkeit und Derbheit besonders hervortun.

Neben den unverwechselbar mit Berlin und ihren Bewohnern verbundenen bekannten Personen zählen dazu vor allem die kleinen Händler, Schusterjungen, Laternenanstecker, Nachtwächter, Sandjungen, Marktfrauen, Fischweiber, Kohlenfritzen, Holzhauer und Droschkenkutscher.

Selbst die Leichenbitter werden dazu gezählt, das war ein in eine altmodische Phantasieuniform gekleideter Mann mit einem Trauerflor am Arm. Er hatte Hinterbliebene mit Worten zu trösten, wobei auch meist ein Schnaps dabei war, außerdem ging er vor dem Leichenwagen her und „lud zur Leiche“, zum Beispiel mit folgenden Worten: „Ach ja, ihm is wohl“ oder „trösten Se sich Madammeken, Jott hat ihn retour jenommen“.

Zu den vertrauten Berufsgruppen gehörten außerdem:

  • Der Lampenputzer
  • Bimmel-Bolle (Milchwagen-Kutscher)
  • Der Wurstmaxe
  • Leierkastenmann
  • Eckensteher
  • [ Berliner Originale ]

    Ehrenbürger der Stadt

    Ehrenbürger ist die höchste von einer Stadt vergebene Auszeichnung für eine Persönlichkeit, die sich in herausragender Weise um das Wohl der Bürger oder Ansehen verdient gemacht hat.

    Die Ernennung oder Aberkennung der Ehrenbürgerschaft ist üblicherweise in der Hauptsatzung geregelt, meist ist eine Zweidrittelmehrheit des Gemeinderats erforderlich.

    Die Ehrenbürgerschaft wird üblicherweise auf Lebenszeit verliehen, wenngleich die Stadt in ihren Jahrbüchern auch Listen historischer Ehrenbürger führen.

    Mitunter ist die Ehrenbürgerschaft mit besonderen Privilegien verbunden, zum Beispiel die Gewährung von Vorzugsbehandlung (Freifahrt, freie Theaterkarten, etc.) in stadteigenen Einrichtungen.

    Die Ehrenbürgerurkunde wird üblicherweise durch den Regierenden Bürgermeister von Berlin persönlich überreicht, so dass die Annahme auch eine Ehrerweisung des Geehrten an die Stadt darstellt.

    [ Ehrenbürger ]

    Söhne und Töchter Berlins

    Söhne und Töchter von Berlin sind Persönlichkeiten die in Berlin geboren wurden.

    [ Söhne und Töchter Berlins ]

    Persönlichkeiten

    Personen die Berlin geprägt und verändert haben. Die meisten dieser Personen haben zum Leid der Berliner Bevölkerung beigetragen. Doch der "Berliner" hat sich durch diese Personen nicht unterkriegen lassen.

    [ Persönlichkeiten ]

    Personendenkmal

    Diese Liste verweist auf freistehende Denkmäler einzelner Personen in Berlin.

    [ Personendenkmäler ]

    Prominente Grabstätten

    Prominente Grabstätten sagen manchmal auch etwas über die Verstorbenen aus. In der Deutschen Hauptstadt gibt es keinen bestimmten Friedhof wo Prominente zur Ruhe gelegt werden. Es gibt eine Vielzahl an Friedhöfen auf denen Prominente beerdigt worden sind.

    [ Friedhof der Prominenten ]

    ANZEIGE Thalia

    Thalia - Onlineshop für Medien aller Art mit einer riesigen Auswahl von mehr als 13 Mio. Artikeln