Platz der Republik in Berlin

Platz im Regierungsviertel vorm Reichstag

Der Platz der Republik in Berlin liegt im Ortsteil Tiergarten (Bezirk Mitte) im Regierungsviertel direkt vor dem Reichstag. Der Platz am Rande des Großen Tiergartens entstand um 1730 und veränderte im Laufe der Zeit sein ständig Aussehen.

Reichstag am Platz der Republik

Schlichte Platzgestaltung auf dem Platz der Republik in Berlin

Der schlichte Platz der Republik ist Teil des Band des Bundes mit Regierungsgebäuden wie dem Reichstag mit dem deutschen Bundestag, dem Paul-Löbe-Haus und Bundeskanzleramt umgeben.

Der weitläufige 4 ha große mit Rasen bepflanzte Platz ist quadratisch angelegt und wird von kleinen Hecken umsäumt. Rasen- und Plattenstreifen sowie eine Springbrunnenanlage mit Wasserwänden verleihen dem Ort einen sterilen Charakter.

Einzelne Bäume wie verschiedene Ahornarten, Linden, Eschen und Buchen sind auf den Platz eingestreut und durchbrechen diesen Charakter.

Zentraler Punkt der Politik

Das Areal um den Platz der Republik ist als politischer und kultureller Versammlungsort vor dem Parlament der Bundesrepublik Deutschland konzipiert, mit Freizeitflächen für sportliche Aktivitäten, zum Picknicken, Flanieren oder Verweilen.

Auf der Rasenfläche befindet sich die Fahne der Deutschen Einheit.

[ Weitere Plätze ]

Adresse
Platz der Republik 1
11011 Berlin Mitte

Auskunft
Telefon
030/3339 509

Anfahrt
U-Bahn U55
Bus 100, 200, TXL

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE

Platz der Republik - Gechichte und Veränderungen

Exerzierplatz vor dem Brandenburger Tor

1735

Der Platz der Republik hieß bei seiner Entsehung: Exerzierplatz vor dem Brandenburger Tor.

Das Areal diente König Friedrich Wilhelm I. als Exerzierplatz für die preußischen Soldaten.

Der Platz war zu dieser Zeit schmucklos.


Königsplatz

1867

Der Platz wurde im Jahre 1867 als Stadtplatz umgestaltet und hieß von nun an Königsplatz.

Die preußischen Könige und Kaiser hielten auf ihm immer noch ihre Paraden ab und emfingen Staatsgäste.

Der Platz war immer noch schmucklos.


Königsplatz mit Siegessäule

1873

Auf dem Königsplatz wurde zur Erinnerung an drei siegreiche Feldzüge die Siegessäule errichtet.

Später kam noch des Bismark-Denkmal hinzu das heute am Randes des Großen Tiergartens steht.

Der Platz bekam zudem noch zahlreiche Schmuckelemente.


Platz der Republik

1990

Der Königsplatz wurde zur deutschen Wiedervereinigung in Platz der Republik umbenannt.

Die freie Fläche ist fast vollständig mit Rasen begrünt und wurde mit kleinen Hecken verziert.

Der Platz ist heute wieder ziemlich schmucklos.

ANZEIGE

Theater
Museum
Restaurant
Hotel
Sehenswürdigkeit

Was sie in Berlin gesehen haben müssen

Natur in Berlin

Interessante Orte in Berlin