Die Rippe von Berlin - Sage

Sage um ein traurigen Riesen

Um Berlin gibt es unzählige Sagen wie um den traurigen Riesen aus den Müggelbergen.

Die Berliner Sage ist eine auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von unglaubhaften, fantastischen Ereignissen, die aber als Wahrheitsbericht aufgebaut ist oder auf tatsächlichen Begebenheiten beruht.

Damit steht der Realitätsanspruch der Sage über dem des Märchens. Wie im Märchen kommt es oft zur Benennung eines Helden und damit zur Heldensage. Der ursprüngliche Verfasser einer Sage bleibt in der Regel unbekannt. Der Verfasser einer zugehörigen schriftlichen Fixierung ist dagegen gelegentlich benannt.

Die Rippe vom letzen Riesen aus Berlin

Rippe Sage um einen traurigen Riesen in Berlin

Vor langen, langen Zeiten lebten viele Riesen in der Mark Brandenburg und vermehrten sich stark. Doch auch die Berliner wurden immer zahlreicher. Sie bebauten das Land zu fruchtbaren Feldern um und gründeten Cölln und Berlin.

Den Riesen wurde es zu ungemütlich und sie wanderten in einsamere Gegenden aus. Zuletzt lebte der letzte Riese in einer Höhle in den Müggelbergen. Er fühlte sich sehr einsam und hätte gern geheiratet. Weit und breit war aber kein Riesenmädchen mehr zu finden und raubte kurzerhand eine junge Berlinerin.

Die war natürlich gar nicht begeistert, mit dem Riesen in einer Höhle zu hausen. Aber eine Berlinerin weiß sich in allen Lebenslagen zu behaupten, das war früher wie heute so.

Sie redete dem Riesen ein, sie wäre sehr glücklich seine Frau zu werden. Der dumme Riese glaubte das und vertraute ihr bald voll und ganz.

Sie aber hatte es fertig gebracht, mit ihrem Bräutigam in Cölln in Verbindung zu bleiben. Eines Tages schlief der Riese mit dem Kopf auf ihrem Schoß tief und fest ein. Da gab sie ein Zeichen.

Der Schmiedegeselle und seine Kameraden zogen mit Hämmern und Eisenstangen bewaffnet in die Müggelberge und schlugen vereint den schlafenden Riesen tot.

ANZEIGE

Die Rippe als Zeichen der Wahrheit

Seitdem gibt es keine Riesen mehr in und um Berlin. Zum Zeichen, dass die Geschichte der Wahrheit entsprach, hängte man Schulterblatt und Rippe des toten Riesen am Haus Molkenmarkt Nr. 13 im Nikolaiviertel auf. Dort hängt sie noch heute und kann besichtigt werden.

[ Noch weitere Sagen ]

ANZEIGE

Was Sie auch interessieren könnte ...

Besichtigung

Umgebung

Berliner Museumsführer

Museumsführer

Im Museumsführer finden Sie eine bunte Mischung der Museumslandschaft in Berlin und seinen Bezirken.

Die Geschichte von Berlin ist im Märkischen Museum eindrucksvoll dargestellt.


ANZEIGE

ANZEIGE