Schloss Charlottenburg - Sehenswürdigkeit

Sommerresidenz - Schloss - Orangerie - Schlosspark - Museum - Konzert - Sehenswürdigkeit

Das Schloss Charlottenburg diente Kaiser und Könige von Preußen als Wohnsitz und für Festlichkeiten.

Das Schlossgelände mit Orangerie, Schlosspark und Museum befindet sich im Ortsteil Charlottenburg des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf von Berlin.

Schloss Charlottenburg

Sehenswürdigkeit Schloss Charlottenburg

Das Schloss Charlottenburg ist eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit.

Täglich strömen tausende Besucher in die Ausstellungen und den Schlosspark.

Schloßbau im Jahre 1695

Sophie Charlotte von Hannover erhält im Jahre 1695 von ihrem Gemahl Kurfürst Friedrich III, das Dorf Lietze/Lützow und ein großes Grundstück. Die kunstsinnige Königin plante noch im selben Jahr ein Sommerschloss zu errichten und beauftragte die Architekten Johann Arnold Nering und Martin Grünberg mit der Ausführung des Baus. Die fertiggestellte Sommerresidenz war zu diesem Zeitpunkt noch sehr klein und umfasste seinerzeit den mittleren Teil mit zwei Risaliten. Sein Name wurde nach dem nahe gelegenen Dorf Lietzenburg (auch Lützenburg) gewählt. 1699 wurde das kleine Schlösschen eingeweiht und diente seitdem Sophie Charlotte als Residenz.

Ausbau zur Königlichen Residenz

Nach der Krönung Friedrichs zum König Friedrich I. in Preußen und Sophie Charlottes zur Königin in Preußen im Jahr 1701 wurde das Schlossgebäude bis zur Flucht der Hofgebäude verbreitert und diese bis an das Schloss verlängert.

Nach dem Tod Sophie Charlottes am 1. Februar 1705 im Alter von nur 36 Jahren nannte der König das Schloss und die angrenzende Siedlung ihr zu Ehren „Charlottenburg“.

1712 wurden das zurückspringende Mittelstück zu einem Risalit ausgebaut und eine riesige Schlosskuppel darüber errichtet. Auf der Westseite wurde der Bau um eine Orangerie und eine Kapelle erweitert.

König Friedrich II. (auch „Der Große“ oder „Alter Fritz“ genannt) machte 1740 Charlottenburg zu seiner Residenz.

Seine heutige Form erhielt das Schloss unter Friedrich Wilhelm II. mit dem Schlosstheater am Ende des westlichen Flügels und mit der Kleinen Orangerie von Carl Gotthard Langhans.

Das Königspaar Friedrich Wilhelm III. und Luise, lebten im Schloss mit ihren Kindern, nahmen im Innern des Schlosses keine größeren Veränderungen vor.

Im Jahre 1888 bezog Kaiser Friedrich III. das Schloss. Als der Kaiser starb diente Charlottenburg von da an nicht länger als Residenz, sondern konnte von der Bürgerschaft besichtigt werden.

ANZEIGE

Schloss Charlottenburg zur Nutzung als Museum

Heute befindet sich im Schloss ein Museum und kann täglich besichtigt werden. Zu sehen sind hier unter anderem die Wohnung Friedrichs des Großen, Kroninsignien von Friedrich I. und seiner Gemahlin Sophie Charlotte, das Porzellankabinett, die Goldene Galerie, zahlreiche Gemälde und eine bedeutende Sammlung französischer Malerei des 18. Jahrhunderts.

Schlosspark Charlottenburg

Schlosspark Charlottenburg

Der 1697 von Siméon Godeau entworfende Parkanlage umfasst ein Barockparterre auf der Gartenseite des Kerngebäudes, ein West- und ein Ostboskett an der Spree mit drei Gotischen Angelhäusern und einem kleinen Hafen für die Treckschuten. Der Schlosspark Charlottenburg kann täglich kostenfrei besucht werden.

Orangerie am Schloss

Die Barocke Orangerie wurde 1709 nach Johann Friedrich Eosanders erbaut. Die Orangerie beherbergte wertvolle Zitrussammlungen während der kalten Wintermonate in Berlin.

Veranstaltungen in und rund um das Schloss

Im und rund um das Charlottenburger Schloss finden regelmäßig Veranstaltungen statt. Hinweise zum Program und Tickets erhalten Sie auf dieser Seite unter der Rubrik Karten / Tickets für Veranstaltungen im Charlottenburger Schloss.

Weihnachtsmarkt am Schloss Charlottenburg

Weihnachtsmarkt Schloss Charlottenburg

Zu Weihnachten erstrahlt das Schloss Charlottenburg als Kulisse für den Weihnachtsmarkt Charlottenburg. Der Weihnachtsmarkt mit seiner aufwendige Lichtillumination, den historisch anmutenden Fahrgeschäften, Themenzelte und ein speziell ausgearbeitetes Rahmenprogramm für Familien und Kinder gilt als einer der schönsten Weihnachtsmärkte in Berlin.

[ Weitere Schlösser ]

Tickets für Charlottenburger Schloss

Eintrittskarten für das Charlottenburger Schloss

Online Tickets

Umgebung Schloss Charlottenburg

ANZEIGE

Gastronomie

Übernachtung

ANZEIGE

Hotel.de

Hotel.de ist einer der führenden Online-Hotelreservierungsdienste weltweit

Sightseeing

Parken / Parking

Veranstaltungen

Web-Seite

  • www.spsg.de/schloesser-gaerten/objekt/schloss-charlottenburg

TIPP

Berliner Museumsführer

Berliner Museumsführer

Im Museumsführer finden Sie eine bunte Mischung der Museumslandschaft in Berlin und seinen Bezirken. Die Stadt verfügt über 180 Museen und Einrichtungen für hochwertige Sammlungen.


ANZEIGE

Adresse
Spandauer Damm 20 - 24
14059 Berlin Charlottenburg

Kontakt
Telefon
030/3209 10

Anfahrt
U-Bahn U7
Bus 309, M45

Map / Stadtplan
Stadtplan

ANZEIGE Tui

TUI - Deutschlands größter Reiseveranstalter

Besucher Informationen Schloß Charlottenburg

Öffnungszeiten
Montag Geschlossen
Dienstag 10:00 - 18:00
Mittwoch 10:00 - 18:00
Donnerstag 10:00 - 18:00
Freitag 10:00 - 18:00
Samstag 10:00 - 18:00
Sonntag 10:00 - 18:00
Eintrittspreise
Normal 10,00 €
Ermäßigt 07,00 €
Parken
Parkplatz (Spandauer Damm) - Gebührenpflichtig
ANZEIGE Aida

AIDA - Für die entspannteste und innovativste Form der Kreuzfahrt

Programm und Ticketservice

Programm und Tickets für Ihren Besuch im Schloss Charlottenburg

Programm und Tickets für Veranstaltungen im Charlottenburger Schloss

ANZEIGE